Verden und Rotenburg: Veranstaltungsreihe für Angehörige psychisch erkrankter Menschen

14. August 2024

Eine psychische Erkrankung eines Familienmitglieds lastet auf vielen Schultern: Um Angehörigen eine Hilfestellung zu bieten, gibt es die Veranstaltungsreihe „Beratungs- und Gesprächskreis für Angehörige von Menschen mit psychischen Belastungen“. Quartalsweise wird ein gemeinsames Forum geschaffen – im Wechsel in Verden und in Rotenburg. Der nächste Termin ist Dienstag, 3. September 2024, um 18.00 Uhr im Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg. Eingeladen sind Betroffene aus den Landkreisen Verden und Rotenburg.

Sorgen, Schwierigkeiten im Alltag und Gefühle der Hilflosigkeit gepaart mit eigenen Nöten können das gemeinsame Bewältigen einer psychischen Erkrankung eines Angehörigen zu einer großen Herausforderung werden lassen. Um Angehörigen eine Hilfestellung zu bieten, gibt es die Reihe von regelmäßigen Informationsabenden mit dem Titel „Beratungs- und Gesprächskreis für Angehörige von Menschen mit psychischen Belastungen“. Quartalsweise – im Wechsel in den Landkreisen Verden und Rotenburg – entsteht ein gemeinsames Forum, um verschiedene Gedanken und Themen zu besprechen, die Angehörige beschäftigen. Darunter die Themen Selbsthilfe, Umgang mit Betroffenen, Diagnosen und Erkrankungsbildern sowie Hilfsangeboten. Es ist ausreichend Raum Fragen zu stellen, sich über ähnliche Erfahrungen auszutauschen und neue Impulse zu erhalten. Alles in einem vertraulichen Rahmen, begleitet durch Fachpersonal der beteiligten Institutionen beider Landkreise. Die Informationsabende sind eine Kooperation der Sozialpsychiatrischen Dienste der Landkreise Rotenburg und Verden, der Kontaktstelle für Selbsthilfe im Kirchenkreis Verden, der ZISS – Zentrale Informationsstelle Selbsthilfe Rotenburg und des Zentrums für Psychosoziale Medizin im Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg.

Das nächste Treffen des Beratungs- und Gesprächskreises ist Dienstag, 3. September. 18.00 bis 20.00 Uhr in der Bibliothek des Zentrums für Psychosoziale Medizin am Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg, Mutterhausgelände, Elise-Averdieck-Str. 17 in Rotenburg. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung bei ZISS – Zentrale Informationsstelle Selbsthilfe, Selbsthilfekontaktstelle im Landkreis Rotenburg (Wümme), Veronika Czech oder Verena Kimpel unter T (04261) 8 51 82 39 oder ziss-rotenburg@caritas-stade.com.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.agaplesion.de.

Pressekontakt 
AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH
Elise-Averdieck-Straße 17, 27356 Rotenburg

Katharina Wilkens, Referentin, Marketing und Kommunikation
T (04261) 77 - 22 88, F (04261) 77 - 20 02
katharina.wilkens@diako-online.de , www.diako-online.de