18. März 2024
Die Grünen Damen und Herren verantworten im Diakonieklinikum einen sogenannten „Getränkewagen“, mit dem sie vormittags durch die Wartebereiche des Krankenhauses fahren. Dort werden den Patient:innen und Angehörigen Getränke angeboten: Kaffee, Tee und Wasser. „Wir bekommen so viel gute Rückmeldungen für diesen ehrenamtlichen Dienst. Viele wollen dann etwas spenden. Wir haben zwei Dosen auf unserem Wagen, eine für die Grünen Damen und eine für die Klinik-Clowns“, erläutert Elke Stranimaier-Schweigert als Vorsitzende der Grünen Damen und Herren die Entstehung der Spende. „Wir freuen uns sehr darüber, weil die Klinik-Clowns den Kindern unmittelbar guttun – und uns auch manchmal“, sagt Barbara Gaida, Leitende Oberärztin der Klinik für Kinder und Jugendliche. Sie nahm den Spendenscheck stellvertretend für die Kinder und das Team der Kinderklinik entgegen. Auch der Clown Fernando vom Bremer Klinikclowns e.V. war dabei und erheiterte die Anwesenden mit seinen Interventionen. „Was sind das für tolle Menschen, die hier ehren- und hauptamtlich arbeiten!“, freut sich Pastor Lars Wißmann als Theologischer Direktor über diesen Zusammenhalt und diesen Einsatz für die Patient:innen und dankt ihnen dafür im Namen des Hauses.
Das Team der Grünen Damen ist entgegen dem Landestrend in der Corona-Zeit gewachsen. „Ich bin so stolz und dankbar, als Leitung diese Damen und einen Herren unterstützen zu dürfen. Das ist ein wichtiger Dienst für Menschen in der Situation von Krankheit, Ungewissheit und Aufregung. Die Tätigkeit der Grünen Damen und Herren ist aber nicht nur sinnvoll, sie macht auch Freude und man bekommt ganz viel zurück!“, schwärmt sie weiter. „Ehrenamt hält eine demokratische Gesellschaft zusammen. Jede und jeder kann etwas tun. Die Tätigkeit der Grünen Damen bietet vielfältige Einsatz-Möglichkeiten: Bücherei, Getränkewagen, Besuchsdienst, Lotsendienst. Wir freuen uns über jede und jeden Neuen!“, wirbt Wißmann um weitere Ehrenamtliche.
Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH ist das größte konfessionelle Krankenhaus in Niedersachsen und akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg. Als Maximalversorger mit rund 215.000 Patientenkontakten im Jahr bietet es nahezu das gesamte Spektrum moderner Krankenhausmedizin. Die fortschrittliche Hochleistungsmedizin und die professionelle Pflege mit ihren christlichen Wurzeln zeichnen das Haus aus. Das Diakonieklinikum ist zertifiziertes „Überregionales Traumazentrum“ zur Behandlung von Schwerverletzten, zertifiziertes Endoprothetik- und Gefäßzentrum sowie Epilepsiezentrum und Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit Behinderung. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Onkologie. Das Brustkrebszentrum sowie das Viszeralonkologische Zentrum mit der Ausrichtung Darmkrebszentrum und Magenkrebszentrum sind von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Die Chest Pain Unit ist von der deutschen Gesellschaft für Kardiologie zertifizierter Bestandteil der Klinik für Kardiologie. Zum Diakonieklinikum gehören außerdem Ausbildungsstätten, ein Reha-Zentrum und verschiedene Dienstleistungsbetriebe. Insgesamt arbeiten hier rund 2.500 Menschen. Eine Vielzahl sozialer Projekte charakterisieren das Diakonieklinikum ebenfalls: Klinikclowns, die Versorgung von Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten und der Sozialfonds.
Seit 2012 hält die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit 60 Prozent die Mehrheit der Gesellschafteranteile; der Ev.-luth. Diakonissen-Mutterhaus Rotenburg e.V. hält 40 Prozent.
Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesund-heitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.
Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 22 Krankenhausstandorte mit 6.443 Betten, 39 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit 3.524 Pflegeplätzen, fünf Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bil-det AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. 22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden mehr als eine Million Pati-ent:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen 1,8 Milliarden Euro.
Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Dia-koniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.agaplesion.de.
Pressekontakt
AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH
Elise-Averdieck-Straße 17, 27356 Rotenburg
Lars Wißmann, Pressesprecher
T (04261) 77 - 22 13, F (04261) 77 – 26 67
presse@diako-online.de, www.diako-online.de