Erfolgreicher Abschluss: Vier Prüflinge erhalten ihr Fachexamen für Anästhesie- und Intensivpflege am Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg 

16. Januar 2024

Vier engagierte Absolvent:innen der Fachweiterbildung Anästhesie- und Intensivpflege am Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg erreichen einen besonderen Meilenstein in ihren beruflichen Laufbahnen. Nach zwei Jahren intensiven Lernens und Einsatzes haben sie erfolgreich ihre Abschlussprüfungen bestanden und ihre wohlverdienten Urkunden in Empfang genommen.

Für vier Teilnehmer:innen der Fachweiterbildung Anästhesie- und Intensivpflege an der Weiterbildungsstätte am Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg zahlen sich zwei Jahre Durchhaltevermögen aus. „Die Examinierten haben sich während ihrer Ausbildung nicht nur fachlich weiterentwickelt, sondern auch ihre persönlichen Fähigkeiten ausgebaut“, betont Ilka Volkmann, Leiterin der Weiterbildungsstätte am Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg. Mit ihr beglückwünschten Kolleg:innen der Berufsfachschule Pflege und der Krankenhausbetriebsleitung des Diakonieklinikums den frisch Examinierten zu ihrem Erfolg und dankten für ihren Einsatz und Hingabe für den Pflegeberuf. In einer Zeit, in der die Herausforderungen für das Pflegepersonal stetig zunehmen, sind gut ausgebildete Fachkräfte in der Anästhesie- und Intensivpflege von entscheidender Bedeutung. Die Urkundenübergabe fand im kleinen feierlichen Rahmen im Veranstaltungszentrum Aira statt. Die erfolgreichen Absolvent:innen blickten stolz auf eine lehrreiche Zeit zurück und stehen nun vor neuen beruflichen Herausforderungen und sind bestens vorbereitet. „Die Intensivmedizin ist eine Voraussetzung für Spitzenmedizin“, ergänzt Lars Wißmann für die Leitung des Krankenhauses und fährt fort: „Darum haben wir an unserem Krankenhaus eine eigene Weiterbildungsstätte für diese Qualifizierung. Unsere medizinische und fach-pflegerische Vielfalt bietet eine ideale Voraussetzung, um motivierten und profilierten Pflegekräften eine Weiterentwicklung und langfristige berufliche Perspektiven anbieten zu können. Wir danken allen hausinternen Referent:innen, die ihre Expertise zur Verfügung gestellt und damit wesentlichen Anteil am guten Abschluss der Kolleg:innen haben.“

Bilddownload 

 

Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH ist das größte konfessionelle Krankenhaus in Niedersachsen und akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg. Als Maximalversorger mit rund 185.000 Patientenkontakten im Jahr bietet es nahezu das gesamte Spektrum moderner Krankenhausmedizin. Die fortschrittliche Hochleistungsmedizin und die professionelle Pflege mit ihren christlichen Wurzeln zeichnen das Haus aus. Das Diakonieklinikum ist zertifiziertes „Überregionales Traumazentrum“ zur Behandlung von Schwerverletzten, zertifiziertes Endoprothetik- und Gefäßzentrum sowie Epilepsiezentrum und Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit Behinderung. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Onkologie. Das Brustkrebszentrum sowie das Viszeralonkologische Zentrum mit der Ausrichtung Darmkrebszentrum und Magenkrebszentrumsind von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Zum Diakonieklinikum gehören außerdem Ausbildungsstätten, ein Reha-Zentrum und verschiedene Dienstleistungsbetriebe. Insgesamt arbeiten hier rund 2.500 Menschen.

Seit 2012 hält die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit 60 Prozent die Mehrheit der Gesellschafteranteile; der Ev.-luth. Diakonissen-Mutterhaus Rotenburg e.V. hält 40 Prozent.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.agaplesion.de

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.250 Betten, 40 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.500 Pflegeplätzen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 16 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,5 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.agaplesion.de 

Pressekontakt 
AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH
Elise-Averdieck-Straße 17, 27356 Rotenburg
Tina Klitsch, Referentin, Marketing und Kommunikation
T (04261) 77 - 22 17, F (04261) 77 - 26 67
tina.klitsch@diako-online.de , www.diako-online.de 
 

Bildunterschrift: Die Absolventen der Fachweiterbildung Anästhesie- und Intensivpflege am Diakonieklinikum mit Ilka Volkmann (3.v.l.), Leitung der Weiterbildungsstätte.